Ehrenkreuze für N. Nowak und M. Rauer

Auszeichnungen, Ehrungen und Beförderungen bei der 80. Jahrestagung des Feuerwehrverbandes Melle

Von Jürgen Krämer

Hohe Auszeichnungen für Nicolaus Nowak und Manfred Rauer: Während der 80. Jahrestagung des Feuerwehrverbandes Melle wurden der amtierende Ortsbrandmeister von Melle-Mitte und der kürzlich aus dem Amt geschiedene Feuerwehrchef von Buer von Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Schwarz mit dem Silbernen Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt der langjährige stellvertretende Ortsbrandmeister von Wellingholzhausen, Karl-Heinz Falke, der unlängst ebenfalls in den Ruhestand getreten war, die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber.

Mit sehr persönlichen Worten würdigte Schwarz die Verdienste der drei Geehrten um das heimische Feuerwehrwesen. Das Engagement von Nicolaus Nowak, der seit 1990 als Ortsbrandmeister von Melle-Mitte fungiert und zuvor zehn Jahre lang als stellvertretender Wehrführer tätig war, würdigte der Laudator mit den Worten: „Seine engagierte Art und Weise, gepaart mit der Fähigkeit in schwierigen Situationen ausgleichend zu wirken, veranlassten seine Kameraden, ihm verschiedene Aufgaben in der Ortsfeuerwehr anzuvertrauen.“ An die Adresse von Manfred Rauer, der unter anderem 20 Jahre als stellvertretender und zwölf Jahre als Ortsbrandmeister von Buer wirkte, sagte Schwarz gerichtet: „Der Aufbau und die Entwicklung der Jugendfeuerwehr in Buer tragen unverkennbar seine Handschrift. Mit seinem großen persönlichen Engagement und Fachwissen hat er einen erheblichen Anteil daran, dass sich die Stützpunktfeuerwehr Buer während dieser Zeit zu einer gut ausgerüsteten und ausgebildeten Einheit entwickelte.“ Auch für Karl-Heinz Falke, der von 1990 bis 2008 das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Wellingholzhausen bekleidete, hielt der Regierungsbrandmeister lobende Worte bereit. Er würdigte dabei in besonderer Weise das Engagement des Geehrten beim Ausbau der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen, auch unter Berücksichtigung ihrer überörtlichen Fachzugkomponenten der Kresifeuerwehrbereitschaft Umwelt.

Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft beförderte Stadtbrandmeister Karl-Heinz Meyer unter Assistenz seines Stellvertreters folgende Feuerwehrmitglieder: Jutta Brünger (Groß Aschen) zur Löschmeisterin, Stefan Klaphecke (Altenmelle) zum Löschmeister, André Horst (Buer) zum Löschmeister, Andreas Koch (Gesmold) zum Löschmeister, Michael Gröne (Wellingholzhausen) zum Löschmeister, Jörg Reinert (Groß Aschen) zum Oberlöschmeister, Thorsten Falke (Wellingholzhausen) zum Oberlöschmeister, Bernd Harig (Wellingholzhausen) zum Hauptlöschmeister, Eckhard Lange (Niederholsten) zum Ersten Hauptlöschmeister), Werner Hermsmeyer (Buer) zum Brandmeister, Frank Finkemeier (St. Annen) zum Brandmeister, Hans-Jürgen Hunfeld (Wellingholzhausen) zum Brandmeister und Olaf Klement (Buer) zum Oberbrandmeister.

Ausgezeichnet: Nicolaus Nowak, Sören Maßmann, Karl-Heinz Falke, Manfred Rauer, Hermann Niermeier und Heinz Siefker (von links)

Mit Urkunden in den Händen: Die Geehrten zusammen mit Kreisrat Dr. Winfried Wilkens (links), Ortsbürgermeister Volker-Theo Eggeling (Zweiter von links) und Fachdienstleister Klaus Wagner.

Kreisrat Dr. Winfried Wilkens nahm dann die Ehrung von Jubilaren vor. Das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Mitgliedschaft übergab er dabei an Bernd Greger (Altenmelle), Heinz Rieke (Hoyel) und an Helmut Rauer (Markendorf). Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 25-jährige Dienste bekamen: Andreas Thöle (Bakum), Andreas Bäunker (Bruchmühlen), Bernard Oberwestberg (Gesmold), Torsten Jödemann (Neuenkirchen), Uwe Sell (Neuenkirchen), Frank Jäger (Oldendorf), Ralf Knappmeier (Oldendorf), Frank Buermann (Tittingdorf) und Jürgen Wächter (Tittingdorf).

Den Ehrenteller des Feuerwehrverbandes Melle übergab Verbandsvorsitzender Karl-Heinz Meyer an Sören Maßmann (Stadtjugendfeuerwehrwart von 1999 bis 2006 und stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart von 2006 bis 2006), an Heinz Siefker (stellvertretender Werkbrandmeister Westland/Assmann von 1992 bis 2008), an Hermann Niermeier (Werkbrandmeister Westland/Assmann von 1993 bis 2008) sowie an die bereits genannten früheren Feuerwehrführungs- kräfte Karl-Heinz Falke und Manfred Rauer.

WAS WAR WO?

Die letzten 50 Einsätze der Ortsfeuerwehren aus Melle auf einer Karte im Überblick – hier.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr